1-2-3 Modus
1. Aufbereiten von digitalen Kompetenzrastern
2. Kompetenzen über Apps: personalisiert für Lernende
3. Entwicklung von Kompetenzprofilen
Alles in drei Schritten.
1. Kompetenzbereiche und Teilkompetenzen
Wie kann ein organisationaler, kompetenzbasierter Entwicklungsschritt dargestellt werden? Welche Kompetenzen sollen von Lernenden erworben werden? Bildungssystematik, Niveaus sowie Skills und Indikatoren können mit dem Komet-Tool im Login-Bereich individuell erfasst werden.
3. Kompetenzprofile
Individuelle Kompetenzprofile stellen Entwicklungsmöglichkeiten im Lernprozess dar. Sie basieren auf verschiedenen Assessment-Arten - von der Darstellung über ePortfolios bis hin zu Online-Tests. Kompetenzprofile sind Ausgangspunkt für Reporting und der Definition neuer Entwicklungsschritte. Verwenden Sie unsere OpenSource-basierte exabis-Serie zur Entwicklung von Kompetenzprofilen.
Kompetenzbasierte Lernprozesse
Für die Lernprozess-Steuerung und Dokumentation des Kompetenzerwerbes wurde die exabis-Serie entwickelt: die Module exabis ePortfolio, exabis competencies und exabis student review ermöglichen Lernenden die Zuweisung bzw. selbstangeleitete Entnahme von Aufgabenstellungen aus einem digitalen Kompetenzraster und der Abgabe von Lösungen.
Kompetenzraster
Digitale Kompetenzraster ermöglichen die Darstellung einer prozesshaften Entwicklung. Das gilt generalisierend für Organisationen oder individualisieren für Lernende.
Apps, die perfekte Ergänzung
Kompetenzprofile können über Apps optimal aufgebaut werden. Individualisierungs-Möglichkeiten im Lernprozess werden in adaptiven Szenarien angeboten.